Konzept

Endlich nicht mehr nur Zuschauer

Paket

I N H A L T

Sofortbildkamera oder mobiler Drucker für das eigene Smartphone 

Filme

Tagebuch 

Secretbox für die ganz privaten Bilder 

Talisman 

Farbstifte

Große Schachtel mit viel Platz für Fotos, Fundstücke und Erinnerungen 

 

B E T R E U U N G

Jedes Schattenkind wird während dieses Projekts von einem Betreuer begleitet.

Aufwärts

G E M E I N S A M

Lernt andere Schattenkinder kennen. Freu dich auf gemeinsame Aktivitäten ohne große Erklärungen, mit der Gewissheit, die anderen wissen, wie du dich fühlst.

 

Erfahrt wie es den anderen in dieser Situation ergeht. 

 

Vielleicht entwickeln sich unter euch Freundschaften fürs Leben.

Du & WIR

F A M I L I E

Die Zeit mit einem schwer kranken Geschwister ist für alle anstrengend, neu, aufregend, bedrückend, Angst besetzt und viel zu lang. Die Familie setzt oft von jetzt auf gleich die Perspektive. 

 

F R E U N D E

Keiner der es nicht erlebt hat, weiß wie es sich anfühlt, ein Schattenkind zu sein. Gute Freunde sind für einander da und schaffen es, den anderen zu trösten und zu stärken.


EIN KLEINER EINBLICK INS KONZEPT
Das Schattenkind sollte alt bzw. reif genug sein, um die Sofortbild-Kamera auch entsprechend nutzen zu können.
Jedes Schattenkind bekommt ein Starterset bestehend aus:
  • Sofortbildkamera oder mobiler Drucker für das eigene Smartphone 
  • Filme
  • Ansprechpartner aus dem Projekt 
  • Einmal im Monat ein Treffen mit anderen Kindern und Betreuern, später in größeren Abständen 
  • Fotoalbum
  • Secretbox für die ganz privaten Bilder 
  • Und einem kleinen Maskottchen, welches noch geheim ist.
Diese Box wird persönlich übergeben und nach dem Auspacken direkt vor Ort erklärt.
Nach dem ersten Jahr möchte ich gerne mit ausgesuchten Fotos und kleinen Einblicken zu deren Hintergrund, eine kleine feine Ausstellung anbieten.
Ergänzt wird das Angebot mit gemeinsamen Ausflügen, wie etwa eine Fotosafari ans Meer.

 

Hintergrund

Öfters werde ich gefragt, ob das Angebot für Geschwister von Kindern mit bestimmten Erkrankungen gilt oder ob die Erkrankungsdauer oder gar der Tod Aschlusskrierien sind. 

Bei Empompi sind alle Geschwister (je nachdem in verschiedenen Altersgruppen) von schwer kranken Kindern willkommen. Eine schwere Erkrankung ist zB lebensbedrohend oder schränkt massiv den Alltag der Familie ein. Dabei ist es nicht von Bedeutung welche Erkrankungen dem zugrunde liegen.

Auch wenn das Geschwisterkind im Sterben liegt oder bereits verstorben ist, sind die Geschwister bei uns willkommen.